Donnerstag, 5. Dezember 2013

Apfelgugl"hüpfchen"




Ich habe mal Apfelkuchen gebacken...
Da ich aber bei grossen Mengen immer die Háelfte entsorgen muss, und wir sprechen hier bei grossen Mengen von einer normalen Springform, hab ich den Teig in kleine Guglhupfformen gegeben.
Natuerlich kann mann sie auch in Muffinformen backen



Dieses Rezept ist jetzt mit grob geraffelten Äpfeln, ich denke das naechste Mal mache ich kleine Wuerfel.
Ich finde es doch besser wenn der Kuchen noch etwas "bissig" ist.



 Formen einfetten, wer mag kann noch Broesel oder gemahlene Mandeln reinstreuen




 Teig vorsichtig einfuellen

 und so sollten die aussehen, wenn sie fertig sind...














YUMMI...

Hier das Rezept:

Apfelmuffins


250 g    Mehl
2 TL      Backpulver
125 g    Zucker
1 P.      Vanillezucker
3          Eier 
Saft einer Zitrone  
1 TL     Zimt  
2          mittelgrosse Aepfel
200 ml  Milch
80 g     weiche Butter



Mehl, Backpulver, Zucker, Zimt und Vanillezucker in einer Schüssel mischen.
Die Eier, die Milch, Zitronensaft und Butter dazugeben. Alles gut mit dem Mixer mixen.
Die Äpfel waschen, schälen, entkernen, grob raspeln (z.B. mit einer Gurkenreibe) und vorsichtig mit dem Teig vermischen.


Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
Den Teig auf die gefetteten Förmchen verteilen und 25 Minuten backen. 
Reicht für ca. 12 Stück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen