Rezepte

Alle hier von anderen Usern oder Bloggern sind natuerlich mit deren Genehmigung, die ich mir VOR Einstellung Ihrer Rezepte oder Bilder einhole. 
******************************************************************************************************************


Hier ein , ich denke doch , Bentotaugliches Rezept




Rote Beete Salat


fuer 4 Personen

450 g   rote Beete -gekocht-

4 EL     Olivenoel
2 EL     Kuerbiskernoel
2 EL     Zitronensaft -frisch-
4 EL     Balsamico -beste Qualitaet-
           Salz und Pfeffer
2         handvoll Rucola
Walnuesse gehackt


Die Beete in Wuerfel schneiden, mit saemtlichen Essig und Oelen mischen. Mit Salz und Pfeffer 

gut abschmecken. Zum Schluss den etwas gerupften Rucola untermengen.
Auf Tellern anrichten, noch etwas Rucola druebergeben und mit den Nuessen bestreuen.

******************************************************************************************************************


Da ich nicht weiss wo ich hier in Spanien Furikake bekommen kann, hab ich es einfach selbstgemacht

Furikake selbstgemacht 

4 EL    Sesam
2 TL    Sojasauce
2 EL    getrocknetes Suppengemuese
1 EL    Hefeflocken
1 TL    Salz

Sesam langsam roesten, bis er duftet. Die Sojasauce zugeben und auf kleiner Stufe weiterroesten bis alles wieder verdampft ist und trocken ist.
Das Gemuese in einer kleinen Kuechenmaschine oder einer elektrischen Kaffeemuehle zerkleinern. 
Alles miteinander vermischen und in einem Schraubglas aufbewahren.

******************************************************************************************************************





Nudelsalat:

250 g  chin. Eiernudeln

2                  Möhren, fein geraspelt
1 kleine        Zucchini, fein geraspelt
10 cm          Lauch, in feine Streifen, blanchiert
150 g           Putenschinken gewürfelt

Dressing:

1 El              Mayonnaise
1 El              Creme Fraiche
1 klecks       Senf
1 Spritzer     Sojasauce, hell
Salz und Pfeffer




Nudeln nach Anweisung kochen, abgiessen und abkuehlen lassen.
Das Gemuese raspeln bzw in Streifen schneiden , Lauch kurz blanchieren. Den Putenschinken in Wuerfel schneiden. Alles miteinander vermischen.
Alle Zutaten fuer das Dressing mischen und unter den Salat heben.

******************************************************************************************************************

Und wieder ein Rezept mit Genehmigung einer lieben Chefkoch Userin, naemlich KarinG



Tomaten Blätterteig Quadrate


1 Pkt.   Blätterteig (275 g, Kühlregal), rechteckig
2          Tomate(n), aromatische, in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten
1          
große Knoblauchzehe(n), klein gewürfelt
Olivenöl
Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle
Salz (Fleur de sel)
etwas Milch zum Bestreichen
n. B. Basilikum, gehacktes


Zubereitung
Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

Den Blätterteig aus der Packung nehmen, in ca. 4 cm x 4 cm große Quadrate schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit etwas Milch bestreichen. Tomatenscheiben auflegen, dabei einen kleinen Rand freilassen und pfeffern.

In den Ofen schieben und ca. 15 - 20 Min. backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. In der Zwischenzeit Knoblauchwürfelchen mit Olivenöl und Basilikum verrühren.

Die fertig gebackenen Quadrate anschließend mit Fleur de sel bestreuen und mit der Knoblauch-Öl-Basilikumpaste bestreichen. Entweder sofort servieren oder auch kalt genießen.


******************************************************************************************************************

Furikake selbstgemacht II

6 TL    Kokosraspel
2,5 TL Erdnuesse
1 TL    Koriandersamen
1 TL    Salz
1 TL    Roestzwiebeln 
je 1/2  Kuemmel, Lorbeer gemahlen, Rosmarin
2 TL    brauner Zucker

Nuesse in einer trockenen Pfanne leicht anroesten, bis es duftet. Kokos und Koriander zugeben, dabei immer huebsch ruehren damit nichts anbrennt.
Alle weiteren Zutaten ausser dem Zucker ebenfalls zugeben, nur noch kurz die Aromen rauskitzeln, dann mit einer Küchenmaschine relativ fein mahlen. Zum Schluss den Zucker unterruehren  und abkuehlen lassen. In luftddichten Schraubglaesern aufbewahren.


******************************************************************************************************************


Gebratenes Sojafleisch


200 g getrocknetes Sojafleisch hell oder dunkel, ganz nach Belieben
2 TL Gemüsebrühe
Pfeffer
½ TL Zucker
1 TL Currypulver
1 Messerspitze Fünfgewürzpulver
pflanzliches Öl zum Braten
1 Bund Fruehlingszwiebeln

Zubereitung:
Das Sojafleisch in warmem Wasser mindestens 1 ½ Stunden einweichen und mehrmals waschen. Dann in einem Topf mit Wasser ca. zehn Minuten kochen. Das fertig gekochte Sojafleisch auf ein Sieb geben, etwas Schweres darauf legen, damit die restliche Flüssigkeit herausgepresst wird und die Sojabrocken schnell trocken werden. (Je trockener sie sind, desto knuspriger werden sie beim Braten).

Danach das Sojafleisch in einen Topf oder eine Schüssel geben, mit Gemüsebrühe, Pfeffer, Zucker, Gewürzen und 1 TL Öl abschmecken, gut mischen und mindestens ½ Stunde stehen lassen.

Öl in einer Pfanne erhitzen, die einzelnen Stücke hineingeben und auf beiden Seiten goldbraun braten.
Fruehlingszwiebeln kleinschneiden, kurz mitbraten und zusammen mit Reis servieren

**********************************************************************************


Ich bin ja ein echter Chefkoch- Fan, daher hier ein tolles Rezept von Chefkochuserin  Ulkig.
Danke Angelika





Tomaten Mozzarella Spiesse


16 Kirschtomate(n), gelbe oder rote
16 Kugel/n Mozzarella, Minikugeln
16 Blätter Basilikum
2 EL Pesto alla Genovese


Tomaten waschen. Mozarella abtropfen lassen. Die Basilikumblätter waschen und trocken tupfen. Je eine Mozzarellakugel mit einem Blatt Basilikum umwickeln. Je eine Tomate mit einer Mozarellakugel im Blatt abwechselnd auf je einen Spieß stecken und etwas Pesto auf jede Mozarellakugel geben.

******************************************************************************************************************

Hier ein Rezept von einem echten Koenner seines Faches, Chefkochuser Gwexhauskoch .
Auch er hat einen tollen Blog wo es sich wirklich lohnt reinzuschauen 100°C


Ziegenkaese WanTan mit Kumquatbutter



6 Kumquat(s)
3 EL Butter
Salz und Pfeffer, weißer
etwas Zucker, braun
2 EL Orangensaft
4 EL Ziegenfrischkäse
1 Handvoll Basilikum
1 TL Sumach
6 Blätter WanTan, TK
1 Eiweiß
Öl


Die Kumquats in Scheiben schneiden und in der Butter angehen lassen, mit Salz und braunem Zucker würzen, vor dem Servieren den Orangensaft dazugeben und einmal kurz erhitzen.

Den Ziegenkäse entrinden, den Basilikum fein schneiden, beides vermischen und mit Salz, Pfeffer und Sumach würzen.

Die Wan Tan Blätter etwas antauen lassen und vorsichtig einzeln entnehmen. Je einen halben TL Käse auf die eine Hälfte jedes Blattes geben, die Ränder mit leicht angeschlagenem Eiweiß gut einstreichen, zusammenklappen und gut andrücken. In mittelheißem Öl frittieren, Umdrehen nicht vergessen, vorsichtig, das Frittieren dauert nur etwa 5-10 Sekunden!

Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Je 3 Wan-Tans auf die Teller geben, mit etwas Kumquatbutter umgeben und servieren.

******************************************************************************

Mediterraner Graupensalat mit Rucola

























Zubereitung:

125 g   Graupen
1         Zwiebel
Olivenoel
375 ml Gemuesebruehe
12       Cocktailtomaten
1 Bund Rucola
1         Paprikaschote
4 El      Mais
200 g   Schafskaese

Die Zwiebel fein hacken, in dem Olivenoel anduensten. graupen zugeben und mit der Bruehe angiessen. Ca. 30 min. koecheln lassen bis die Bruehe von den Graupen komplett aufgesogen wurde. Auskuehlen lassen.
Alle anderen Zutaten klein schneiden und untermischen.

Fuer das Dressing Essig, Oel, Senf, Salz und Pfeffer mischen und unterheben.

ich hatte hier keinen Rucola, den hab ich durch feingeschnittenen Weisskohl ersetzt.
Schafskaese fehlt bei meinem auch... aber macht nichts, schmeckt auch so.
Wer mag kann auch noch Zucchini und gebratene Aubergine unterheben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen